Freitag, 29. August 2014

Es lebe der Sport!

"Ich mag das Schlechtreden hier nicht. Wir haben keine schlechte Stimmung, wir freuen uns auf die Bundesliga!" (Thomas Eichin)

Es sind noch dreieinhalb Tage bis sich das Transferfenster endlich schließt und darüber bin ich wirklich froh. So viel Spaß ja Spekulationen machen können, wer noch die Mannschaft verstärken könnte, so sehr überwiegt doch derzeit der Frust über Werders knappe Kassen. Die schlechte finanzielle Situation führt dazu, dass jeder Spieler bei Werder verkäuflich ist und dass das Finanzthema den Sport weit in den Hintergrund gerückt hat. Nach den Verkäufen von Akpala und Ekici scheint die Werder-Schubkarre weiterhin gebraucht zu werden. Natürlich würde ich mir auch noch ein, zwei Knaller für das Team wünschen, aber ich hätte auch nichts dagegen einzuwenden, wenn wir mit dem jetzigen Kader in die restliche Saison gehen würden. So schwach sehe ich die Mannschaft nicht und wir haben einige taktische Möglichkeiten.

Bis Montagabend wird sicherlich noch irgendjemand Werder verlassen, vermutlich Ludovic Obraniak, und vielleicht zaubert Thomas Eichin sogar noch einen Neuen aus dem Hut. Bezüglich Werders Nachwuchshoffnungen Marnon Busch, Levent Aycicek und Martin Kobylanski wurden in dieser Woche Fakten geschaffen, und auch bei Davie Selke scheint eine Einigung nicht mehr weit entfernt. Dann ist es aber auch gut mit dem Transfer- und Vertragstheater und es kann sich endlich auf den Sport konzentriert werden. Darauf freue ich mich genauso wie unser Geschäftsführer Sport!

Der Spitzenreiter kommt

1899 Hoffenheim hat am vergangenen Wochenende wenig überraschend gegen Augsburg gewonnen und das 2-0 reichte bereits für die Tabellenführung nach dem ersten Spieltag. Für viele Beobachter sind die Hoffenheimer einer der (nicht so geheimen) Geheimtipps auf einen internationalen Platz in dieser Saison, vor allem weil sie ihre größten Schwachstellen im Kader (Torwartposition und Innenverteidigung) durch die Transfers von Oliver Baumann und Ermin Bicakcic klug behoben zu haben scheinen. In der Offensive gelang es, die Leistungsträger Firmino und Volland zu halten und der Abgang von Joselu wurde durch den Einkauf von Szalai gut ersetzt. Hoffenheim hatte in der ersten DFB-Pokalrunde keinerlei Probleme mit den Hamburgern vom USC Paloma und macht schon zu Saisonbeginn einen gut eingespielten Eindruck.

Und Werder? Gegen Hoffenheim geht man nicht als Favorit ins Spiel und kann dem Gegner das Spiel überlassen. Letztes Wochenende ließ man sich von Hertha anfangs zu sehr die spielbestimmende Rolle aufdrängen und wurde dafür mit dem 1-0 bitter bestraft. Markus Gisdols Hoffenheim presst meist aggressiv und ist auf den schnellen Ballgewinn plus Torabschluss aus. Hier muss Dutt von Beginn den richtigen Schlüssel zum Spiel finden, denn ich fürchte, dass Werder sich von einem Rückstand gegen Hoffenheim sehr viel schlechter erholen würde als noch in der letzten Woche in Berlin. Für Werder wird es darum gehen, sicher zu stehen und vielleicht sogar durch eine Konter- oder Standardsituation selbst in Führung zu gehen.

Passend dazu hat Werder derzeit die viel zitierte Qual der Wahl bei den Defensivspielern: Bereits am Montag fragte ich mich, ob Lukimya eine Chance hat, Luca Caldirola aus der Abwehrmitte zu verdrängen, nun wird die Frage am Wochenende spannend. Ich tippe aber darauf, dass Dutt dem in der letzten Saison erfolgreichen Duo Prödl-Caldirola vertraut. Einerseits hat Dutt immer wieder erwähnt, dass Prödl sein Abwehrchef ist und andererseits hat Luca Caldirola in seinen 34 Bundesligaeinsätzen für Werder bisher ganze sechs Minuten auf der Bank verbracht.

Ansonsten wünsche ich mir Werder in einem 4-3-3-System mit einem Dreier-Mittelblock bestehend aus Makiadi, Junuzovic und Kroos oder Galvez. In Berlin sah man außerdem deutlich, dass unsere Außenverteidiger (vor allem Clemens Fritz) einen Mann vor sich auf der Außenposition zur Erfüllung ihrer defensiven Aufgaben benötigen. Hier haben in der zweiten Halbzeit gegen Hertha Elia und Hajrovic gut funktioniert. Di Santo ist als unser derzeit stärkster Stürmer wohl unumstritten.

Tipp

Hoffenheim hat sich im Vergleich zur letzten Saison scheinbar noch ein wenig verbessert und macht bereits einen einigermaßen gefestigten Eindruck, während Werder noch vor allem über die Mentalität kommt. Ich fürchte, dass allein Mentalität am Samstag nicht ausreichen wird und tippe daher auf ein 3:1 für Hoffenheim.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen